3D-GIS

Volltexturierte 3D-Stadtmodelle - Kostengünstig!

Die Erstellung professioneller 3D-Stadtmodelle war bisher sehr zeit- und daher kostenintensiv und ging selten über "Klötzchenmodelle" hinaus. Zudem war die Nutzbarkeit der zugrunde liegenden Daten auf spezielle 3D-Software beschränkt und somit eine Weiterverarbeitung und Aktualisierung der Stadtmodelle für den Kunden nahezu unmöglich oder wiederum mit hohen Kosten verbunden.

 

Der Einsatz von 3D-Technologie der Firma CyberCity, sowie einer Eigenentwicklung ermöglicht uns nun die kostengünstige Erstellung von 3D-Stadtmodellen aus vorhandenen 2D- und 3D-Daten. Der Detaillierungsgrad und Umfang richtet sich dabei nach Kundenwunsch und vorhandener Datenbasis und kann bis hin zu volltexturierten 3D-Modellen mit detaillierten Dach- und Gebäudeformen reichen. Nutzer von Esri ArcGIS können die 3D-Objekte in 2D (ArcView, ArcEditor, ArcInfo) oder 3D (3D-Analyst mit ArcScene und ArcGlobe) anzeigen, verwalten, attributieren und analysieren.

 

3D-Stadtmodellierung bleibt somit nicht mehr nur finanzkräftigen Städten und Unternehmen vorbehalten, sondern wird auch für kleinere Kommunen, Unternehmen sowie andere öffentliche und private Interessenten bezahlbar.

Die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten reichen u.a. vom Tourismusmarketing über die Visualisierung von Planungsvarianten für Entscheidungsträger und Bürger bis hin zur Entwicklung von planerischen Konzepten oder einfach als unterstützende und informative Visualisierung vorhandener 2D-GIS-Daten in 3D.

Zwei Projekte sollen hier beispielhaft dargestellt werden. Für die Entscheidungsfindung bei einem geplanten Projekt und für die Verwendung in der Stadtentwicklungsplanung wurde ein Teil der Stadt Annaberg-Buchholz, sowie noch weitaus detaillierter, der Erweiterungsbau eines Schulgebäudes inklusive des näheren Umfeldes, umgesetzt.
Zur Erstellung des 3D-Modells wurden Luftbilder, ein Höhenmodell, 2D-GIS-Daten mit Höheninformationen und Fassadenfotos verwendet.

 

Projekt Altstadt Annaberg-Buchholz:







Projekt Erweiterungsbau Adam-Ries-Schule:





 

Weitere Screenshots sowie virtuelle Rundflüge durch die von uns umgesetzten 3D-Stadtmodelle, stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.